Das Motto meiner Malereien
"Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Jedes echte Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren, oft dem Künstler unbewusst aus innerem Drange des Herzens. Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen."
Caspar David Friedrich (1774-1840)
Nach diesem Motto beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit der Aquarell- und Ölmalerei, seltener mit Acrylmalerei, oft mit Zeichnungen vorzugsweise mit Tusche. In der Bildergalerie, aber auch unter nebenstehenden Links sind einige meiner "zutage geförderten" Werke zu sehen.
Aktuelles
Mein Bild "Strups und Edith" wurde ausgewählt, am Werkleitz- Festival 2026 teilzunehmen.
Orte und Öffnungszeiten Puschkino Eintritt | Text zur Ausstellung |
Auf der Staffelei
Auf Reisen begegnen mir immer wieder Menschen, die stolz ihre Kultur vertreten und mich beeindrucken. Auf der Staffelei befinden sich im Moment zwei angefangene Portraits. Zum einen das der Princesa Nacional de los Pueblos Originarios de Guatemala 2025-26, die ich in Livinston (Guatemala) traf, und links eines der "Göttin Moni Mekhala", die in Siem Reap in einem traditionellen, heiligen Tanz der kambodschanischen Khmer beeindruckend dargestellt wurde.

